Freitag, 13. April 2012

Hefezopf

Hei meine Lieben

Dahingeputzt, flachgelegt hat es mich, am Ostermontag bei !6 Grad! Rennrad gefahren und nicht geschafft, die Strecke schon, aber das anschließende Fitsein nicht mehr. Wollte doch so gerne den xten Osterzopf präsentieren. Reiche es jetzt nach, ist nämlich ein Frühstückszopf, den der Mann und ich lecker mit selbstgemachter Erdbeermarmelade bestrichen haben und wo wir entschieden haben, daß dieser auch ganz gut ohne Ostern gemacht werden kann:
Ich bin ein Liebhaber von schnellen und unkomplizierten Rezepten und habe ewig nach einem für diesen Zopf gesucht. Und mit dem folgendem hat es gut geklappt: 350g Milch, umbedingt kalt aus dem Kühlschrank, 620g Mehl, 150g weiche Butter, 50g frische Hefe, 1 Ei, mit einer Brise Salz und Zucker aufschlagen, 8 g Salz und 20g Zucker zusammen in der Kitchenaid Küchenmaschine aufschlagen, umbedingt lange, mindestens 15min rühren. Danach an einem warmen Ort ruhen lassen, ich habe inzwischen eine Radlrunde gemacht. Anschliessend drei Stränge formen und wieder 5min ruhen lassen. Danach den Zopf drehen. Ihr kennt das ja von früher, als wir unsere eigene Haare geflochten haben. Nochmal 20min ruhen lassen. Bei 200g im Ofen 20 Minuten backen, dann auf 180 Grad herunterschalten und noch einmal 15 Minuten backen. Herausnehmen und geniesen..
Ich muß Euch noch dieses kleine Osternest zeigen, daß mir die liebe T der Osterhase vor die Tür gelegt hat. Finde die Idee einfach gut, vor allem weil ich Rucola überalles liebe:
Das war mein Ostern..
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.